Bergführer Obergoms Goms Bergführer Guide Goms Imsand Raphi Raphael bergsucht.ch Guida Mountain-Guide Valais Wallis Bergführer Klettern Freeride Guide Andermatt

Ich bin in Münster im Goms aufgewachsen. Bereits als kleiner Junge waren die Berge mein grosser Spielplatz und Bergführer mein Traumberuf. Nach abgeschlossener Berufslehre als Zimmermann, besuchte ich den Bergführeraspirantenkurs und anschliessend den Führerkurs und konnte diese erfolgreich abschliessen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich hauptberuflich als selbstständiger Bergführer tätig. Die Faszination am Bergsteigen mit anderen Menschen zu teilen, macht mir eine grosse Freude. Nebenbei bin ich Chef vom regionalen Sicherheitsdienst -Naturgefahren Goms (RSD-GOMS). Ich beobachte und beurteile für die Region Goms und das SLF-Davos die regionale Lawinensituation und führe nötigenfalls Lawinensprengungen durch. Zudem bin ich als Rettungsspezialist-Helikopter auch für Bergrettungen im Goms und im Jungfrau-Aletschgebiet tätig. 

Sicherheit hat für mich oberste Priorität. Deshalb führe ich keine grossen Gruppen und anspruchsvolle Touren mache ich nur als Zweierseilschaft.
 

  • Bergführer mit eidg. Fachausweis
  • Rettungsspezialist-Helikopter (RSH KWRO)
  • Zimmermann EFZ
  • Chef RSD-GOMS mit Sprengausweis LA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kontakt

Imsand Raphael Bergführer IVBV

Furkastrasse 143
3985 Münster
Goms

079'898'78'76